Mittwoch, 29. Oktober 2014

ASSOCIAZIONE SPORTIVA ROMA S.P.A.

(Trikot Nr. 63)
 
Die erfolgreichsten Jahre seiner Vereinsgeschichte erlebte der italienische Hauptstadtclub AS Rom, aufgrund seiner Trikotfarben auch als "Giallorossi" (die "Gelb-Roten") bezeichnet, sicherlich in den 1980er-Jahren. 1982/83 krönte sich der Club nach einer herausragenden Saison zum zweiten Mal als italienischer Meister, gewann dazu 1980, 1981, 1984 und 1986 die Coppa d'Italia. Auf internationalem Parkett konnte "la Magica" nur selten an ihre nationalen Erfolge anknüpfen, verlor beispielsweise äußerst bitter nach einem 3:0-Hinspielerfolg noch 4:0 bei Carl Zeiss Jena in der 1. Runde des Europapokals der Pokalsieger 1981. Bitter auch die herbe 1:7-Klatsche im Champions-League-Viertelfinale 2007 bei Manchester United, was als "Debakel von Manchester" noch heute in den Köpfen der Römern herumgeistert. Nach mageren 90er-Jahren gelang unter Startrainer Fabio Capello 2001 der dritte und bislang letzte Meistertitel der Roma, die immerhin mit 12 zweiten Plätzen Rekord-Vizemeister Italiens ist. Zudem ist die Roma Rekord-Pokalsieger und stellte in der abgelaufenen Saison 2013/14 mit zehn Siegen in den ersten zehn Spielen einen neuen Startrekord in Italien auf. Die erbittertste Rivalität besteht natürlich zu Lokalrivale Lazio, mit dem man sich das nicht selten von gewalttätigen Auseinandersetzungen überschattete "Derby della Capitale" liefert.
 
Wer könnte den Rücken dieses Trikots würdiger zieren als der langjährige Capitano der Roma, Francesco Totti mit seiner berüchtigten Nr. 10? Gleichwohl Totti während seiner Karriere immer mal wieder mit groben Foulspiels negativ in Erscheinung trat, ist seine sportliche Karriere für mich unfassbar und würde ich Totti als einen der größten Fußballer zu meinen Lebzeiten bezeichnen. Mit mittlerweile 38 Jahren (!) ist Totti immer noch gesetzter Stammspieler im Mittelfeld der Roma und seit der Saison 1997/98 (!!) Mannschaftskapitän. Da habe ich es ihm gegönnt, als er sich mit seinem Tor gegen Manchester City jüngst als ältester Champions-League-Torschütze aller Zeiten in die Geschichtsbücher eintragen durfte.
 
Das Trikot bekam ich wie so oft von meinem Onkel aus dem Urlaub mitgebracht, natürlich aus Rom. Grazie mille, Peter! Das Trikot ist typisch italienisch sehr modisch designt und könnte gut und gerne auch als Freizeit-Shirt durchgehen. Besonders toll finde ich die vielen kleinen Details wie zum Beispiel das Gründungsdatum des Vereins in römischen Zahlen auf dem Kragen oder der Slogan im selbigen ("Solo per questa maglia - unico grande amore", zu Deutsch "nur dieses Hemd - eine große Liebe"). Schön natürlich auch das Wappen mit den mythologischen Stadtgründern Romulus und Remus und die Farbkombination weinrot und orange. Kurios: aufgrund eines Streits über die Vertragsmodalitäten mit Ausrüster Kappa hat der Verein seine Trikots selbst hergestellt, daher auch kein Ausrüster-Logo auf dem Trikot. Zur Saison 2014/15 hat dann Nike übernommen.



 



Verein/Verband: AS Rom
Land: Italien
Liga: Serie A (2014/2015)
Ausrüster: -
Sponsor: -
Flock: Nr. 10 - Totti
Preis: 0,00 € (Geschenk)
Bisheriger Wert der Sammlung: 938,46 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen