Freitag, 24. Oktober 2014

BARCELONA SPORTING CLUB

(Trikot Nr. 28)
 
"Das Logo kenn ich doch!", schoss es einigen Menschen über die Lippen, als ich damals feierlich meine Neuerwerbung aus dem fernen Ecuador bei Facebook preisgab. In der Tat erinnert das Wappen des Barcelona Sporting Club aus Guayaquil ganz bewusst an einen namhaften spanischen Verein. Der Verein wurde 1925 von Einwanderern aus dem spanischen Katalonien gegründet, die sich dabei in der Tat auf ihren spanischen Vorbildverein FC Barcelona beriefen. Noch heute trägt der BSC seine Heimspiele daher in den katalonischen Farben gelb-rot aus.
 
Für meine damalige Schulfreundin Lisa, die eine Fernbeziehung mit einem Ecuadorianer führte und auf den großen Rivalen LDU Quito schwor, war es natürlich ein Schlag ins Gesicht, als ich damals bei den Kleinanzeigen von eBay im Berliner Stadtteil Friedrichshain ein Trikot des ecuadorianischen Rekordmeisters (14 Titel) ergattern konnte. Sie hätte mir aber auch gerne mal ein LDU-Shirt klar machen können... :)
 
Überraschender Fakt am Rande: mit fast 100.000 Mitgliedern ist der BSC Guayaquil einer der mitgliederstärksten Fußballvereine weltweit!
 
Das schlichte Trikot der ecuadorianischen Hausmarke marathon ist vom Design her nicht besonders aufregend, man kann jedoch einige Leute mit dem Wappen in die Irre führen, wenn man es trägt. Und ein Bier als Hauptsponsor ist auch durchaus lobenswert.




Verein/Verband: Barcelona SC
Land: Ecuador
Liga: Serie A Ecuador (2014/2015)
Ausrüster: marathon
Sponsor: Biela
Flock: -
Preis: 12,00 € (Geschenk)
Bisheriger Wert der Sammlung: 526,27 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen