Freitag, 24. Oktober 2014

SHEFFIELD WEDNESDAY FOOTBALL CLUB

(Trikot Nr. 27)
 
Der Verein ist sicherlich jedem Fußball-Fan ein Begriff, nur wissen die wenigsten woher der ungewöhnliche Vereinsname "Wednesday" ("Mittwoch") herführt. Vorgängerverein des Sheffield Wednesday FC war der sogenannte Wednesday Cricket Club, der seine Mannschaftsspiele mittwochs abends auszutragen pflegte.
 
Zwischen 1903 und 1930 wurden "the Owls" ("die Eulen", wie sie aufgrund des Wappentiers auch genannt werden), vier mal englischer Meister und holten daneben weitere drei Mal den FA Cup. Mittlerweile spielt der Kultverein in der zweiten englischen Liga und hatte im Aufstiegskampf zuletzt wenig zu melden. Traurige Berühmtheit erlangte der Club 1989, als sich in seinem Stadion, dem Hillsborough Stadium die wohl größte Stadionkatastrophe der Fußballgeschichte ereignete.
 
Das Trikot bekam ich von Andreas Beuler, der an dieser Stelle herzlich gegrüßt sei und der auch eine beeindruckende Sammlung sein Eigen nennen kann, vornehmlich bestehend aus Trikots von Celtic Glasgow.
 
Das weiße Lotto-Trikot ist relativ schlicht gehalten, ich finde aber nach wie vor die Eule im Vereinswappen ziemlich dufte. Ich entschuldige mich bei der Vereinsführung in aller Form dafür, dass das zweite Bild ein wenig unscharf geraten ist. Neben dem Trikot des Sheffield FC ist es bereits mein zweites Trikot aus Sheffield.




Verein/Verband: Sheffield Wednesday
Land: England
Liga: Football League Championship (2014/2015)
Ausrüster: Lotto
Sponsor: plus net
Flock: -
Preis: 14,00 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 514,27 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen