Freitag, 24. Oktober 2014

CLUB TIJUANA XOLOITZCUINTLES DE CALIENTE

(Trikot Nr. 12)
 
Wenn Sie es bis hier hin geschafft haben, ohne beim Versuch des Aussprechens des Vereinsnamens Ihre Zunge verschluckt zu haben, ist das bemerkenswert! :)
 
Das Trikot des Club Tijuana, wie er der Einfachheit halber oft genannt wird, ist bereits eines von drei Trikots aus Mexiko, für die ich scheinbar ein regelrechtes Faible entwickelt habe. Der Xoloitzcuintle, auch "mexikanischer Nackthund" genannt, ist eine Hunderasse, nach der sich der Verein benannt hat. Der zugegebenermaßen nicht sonderlich majestätische "Xolo" findet sich auch im Vereinswappen wieder.
 
Über die Entstehung des Vereins lässt sich sicher streiten, hat man doch 2007 gemeinsam mit Sponsoring der Grupo Caliente, einem Anbieter für Pferdewetten, die Zweitligalizenz des nicht weniger klangvollen Guerreros de Tabasco FC erworben. Der Verein war nicht unumstritten im mexikanischen Verband und wurde erst zugelassen, als die Grupo Caliente sämtliche Wettangebote in der zweiten mexikanischen Profi-Liga zurückzog. Die Einwohner der international vor allem wegen ihrer hohen Kriminalitätsrate bekannten Stadt Tijuana gelten als sehr fußballhungrig, und die Xolos, die 2012 sehr überzeugend mit einem 4:1 über Deportivo Toluca die Apertura gewinnen konnten, sind nach Inter, Chivas und Nacional bereits der vierte Versuch, in Tijuana Profifußball zu etablieren.
 
Eigentlich sind die Vereinsfarben rot-schwarz, als ich allerdings eine Werbeanzeige für das grüne Sondertrikot zur WM 2014 sah, war ich sofort hin und weg und musste dieses wie ich finde wunderschöne Trikot unbedingt besitzen. Um ihre Nationalmannschaft zu unterstützen, lief das Team passend dazu mit weißen Hosen und roten Stutzen auf. Mein mexikanischer Kumpel José hat sich dankenswerterweise mit seiner Familie in Verbindung gesetzt, die mir das Trikot bei einem Besuch mit nach Deutschland brachten. Muchas grácias dafür! Das Trikot kam in einer schwarzen Geschenkbox und beigelegt war eine goldene Rückennummer 14 zum selbst Aufbügeln. Wie man sieht kam ich dazu bislang noch nicht...
 
Und wer noch Zeit hat: mal nach dem Maskottchen des Clubs googlen, dem "Xolo Mayor" - ein aufrecht laufender, mit Steroiden vollgepumpter, grimmig dreinblickender Nackthund im Trikot - geht es eigentlich noch cooler?
 

 
 
Verein/Verband: Club Tijuana
Land: Mexiko
Liga: Liga MX (2014/2015)
Ausrüster: Nike
Sponsor: Caliente
Flock: Nr. 14
Preis: 40,00 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 333,99 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen