Freitag, 24. Oktober 2014

DJURGÅRDENS IDROTTSFÖRENING

(Trikot Nr. 11)
 
Kurz nach dem Abitur führte mich und ein Paar Kumpels eine Reise nach Stockholm, die bezaubernde Hauptstadt Schwedens. Wir haben dort aber nicht nur sehr teure Biere getrunken, sondern auch Zeit gefunden, den Fußball-Fanshop aufzusuchen. Da das Trikot des Stockholmer Zweitligisten Hammarby IF genau so viel gekostet hätte, wie die beiden Trikots der Stockholmer Erstligisten Djurgårdens IF und AIK Solna zusammen, habe ich natürlich die beiden mitgenommen. Im Nachhinein ein bisschen ärgerlich, da der deutsche Markt später von DIF- und AIK-Trikots regelrecht überschwemmt wurde.
 
Bekannt ist Djurgårdens allerdings weniger für seine Fußballer ("Fotbollsförening"), sondern viel mehr für die sehr erfolgreiche Eishockey-Mannschaft. Überraschenderweise brauchte der 1891 gegründete Hauptstadtclub auch eine sehr lange Anlaufzeit und konnte sich erst Mitte der 1950er-Jahre in der "Allsvenskan", der höchsten schwedischen Liga, etablieren. Nachdem dort dann bis 1966 satte vier Meistertitel gefeiert werden konnten, rutschte der Verein in den Folgejahren ins graue Mittelfeld ab und strauchelte in den 1980ern sogar mehrmals zwischen erster und zweiter Liga hin und her.
 
Das charakteristische gestreifte Trikot in zwei verschiedenen Blautönen finde ich ziemlich ansehnlich, dazu auch das Sonderlogo zum 110-jährigen Vereinsjubiläum 2011, in dem sich der auch am Kragen aufgestickte Slogan "Stockholms Stolthet" ("Stockholms ganzer Stolz") wiederfindet.
 



 
Verein/Verband: Djurgårdens IF
Land: Schweden
Liga: Allsvenskan (2014/2015)
Ausrüster: adidas
Sponsor: -
Flock: -
Preis: 30,00 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 293,89 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen