Freitag, 24. Oktober 2014

HIBERNIAN FOOTBALL CLUB

(Trikot Nr. 10)
 
Die "Hibs" aus der schottischen Hauptstadt Edinburgh sind, 1875 gegründet, ein absoluter Traditionsverein und momentan leider nur Zweitligist. In der Saison 1955/56 war der Hibernian FC der erste britische Fußballverein, der an einem europäischen Wettbewerb teilnahm (der FC Chelsea hatte seine Teilnahme zurückgezogen). Nach einem überzeugenden Erstrunden-Sieg gegen Rot-Weiss Essen war erst im Halbfinale gegen den französischen Vertreter Stade Reims Schluss. Und sogar "Weltmeister" dürfen sich die Hibs nennen, am 13. August 1887 besiegte Hibernian die englische Mannschaft Preston North End in einem Spiel, das von den beiden Verbänden The Football Association und Scottish Football Association zwischen den jeweiligen Pokalsiegern als Association "Football Championship of the World" ausgetragen wurde.
 
Die neuere Vereinsgeschichte ist leider weniger erfolgreich, seit 1902 warten die Hibs nun schon auf einen nationalen Titelgewinn und dümpeln mit anderen Traditionsvereinen wie den Rangers aus Glasgow oder dem erbitterten Stadtrivalen der Hibs, Hearts of Midlothian, in der zweiten schottischen Liga rum. Leider.
 
Besonders schön finde ich das Vereinswappen mit der keltischen Harfe, die zusammen mit einem Kleeblatt auch das Eingangstor an der Easter Road ziert. Das klassische Grün mit den weißen Ärmeln finde ich ebenfalls cool, nur ist das Trikot aus der Saison 2002/2003 leider ein bisschen unförmig geschnitten. Dennoch ein wunderschönes Shirt, wie ich finde.
 


 
Verein/Verband: Hibernian FC
Land: Schottland
Liga: Scottish Championship (2014/2015)
Ausrüster: Le coq sportif
Sponsor: Carlsberg
Flock: - 
Preis: 16,50 € (eBay)
Bisheriger Wert der Sammlung: 263,89 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen