Montag, 27. Oktober 2014

DANSK BOLDSPIL-UNION

(Trikot Nr. 36)
 
Denke ich an die dänische Fußballnationalmannschaft, so schießt mir aus Überlieferungen die legendäre Elf um Brian Laudrup, Peter Schmeichel und Flemming Povlsen ein, welche in meinem Geburtsjahr 1992 sensationell Europameister wurde. Das geniale daran: die Truppe war ohne jede Vorbereitung zum Turnier in Schweden angetreten, da man kurzfristig für die zurückgezogenen Jugoslawen nachrückte. Die Truppe wurde später unter dem Namen "Big-Mac-Team" bekannt, da man ihr nachsagte, sich gerne mal von Fast Food und Cola ernährt zu haben. Dennoch schalteten die Dänen spektakulär mit den Niederlanden und Deutschland im Finale gleich zwei Top-Favoriten auf den Titel aus und sicherten sich als krasser Außenseiter ihren bis heute einzigen internationalen Titel - ohne sich sportlich für die EM qualifiziert zu haben. Aus dieser Zeit resultiert auch der Schlachtruf "We are red! We are white! We are Danish Dynamite!".
 
Schließlich ist es ruhiger geworden um die Dänen, die sich zuletzt nicht mehr für die großen Turniere qualifizieren konnten, aber immer mal wieder einige hochkarätige Kicker in der Bundesliga hatten.
 
Das schöne Langarm-Trikot habe ich bei Amazon günstig erstanden und auf den Produktbildern im Internet die dünnen Streifen unten am Rücken gar nicht erkannt. Cooles Design! Das Wappen der DBU ist allerdings ein wenig groß geraten.





Verein/Verband: Dansk Boldspil Union
Land: Dänemark
Liga: -
Ausrüster: adidas
Sponsor: -
Flock: -
Preis: 14,99 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 620,25 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen