Montag, 27. Oktober 2014

KOLEJOWE KLUBY SPORTOWE LECH POZNAŃ S.A.

(Trikot Nr. 35)
 
Der KKS Lech Posen, benannt nach Herzog Lech, dem angeblichen Gründer Polens, ist einer der bekanntesten polnischen Fußballvereine und der erbitterte Rivale von Legia Warschau, was man auf den Rängen besonders beim direkten Aufeinandertreffen in der polnischen Ekstraklase unschwer erkennen kann. "KKS" ist eine gängige Bezeichnung für viele Sportvereine in Polen und bedeutet soviel wie "Bahnsportverein". Inwiefern die Vereinsgründung 1922 auf Eisenbahner zurückgeht, weiß ich nicht - das Vereinswappen lässt jedoch in gewisser Weise darauf schließen. Lech Posen hatte seine erfolgreichste Zeit zwischen 1983 und 1992, als man insgesamt fünf mal den polnischen Meistertitel erreichte. Nach der Fusion 2006 mit dem insolventen Erstligisten Amica Wronki konnte man langsam wieder an diese Zeiten anknüpfen und schließlich durften sich die "Kolejorz" 2010 endlich wieder Meister nennen. Das Posener Mijeski-Stadion dürfte vielen noch von der Europameisterschaft 2012 ein Begriff sein.
 
Das schöne Puma-Trikot habe ich in den eBay-Kleinanzeigen ergattert, wo ein anderer Sammler romantischerweise für die Hochzeit mit seiner Traumfrau seine Trikotsammlung auflöste. Das Trikot ist in einem sehr schönen Blauton gehalten und scheint förmlich zu glänzen. Der Slogan "Poznań stawia na sport" neben dem Stadtwappen auf dem rechten Arm bedeutet so viel wie "Posen konzentriert sich auf den Sport".





Verein/Verband: Lech Posen
Land: Polen
Liga: Ekstraklasa (2014/2015)
Ausrüster: Puma
Sponsor: Remes
Flock: -
Preis: 12,00 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 605,26 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen