Montag, 27. Oktober 2014

FUSSBALLCLUB BASEL 1893

(Trikot Nr. 34)
 
Der FC Basel gilt für viele als die Institution schlechthin im schweizerischen Vereinsfußball und gab diesem Ruhm mit Meistertiteln in Serie und internationalen Achtungserfolgen seit 2009 alle Ehre. Die wenigsten wissen aber, dass der Traditionsverein nach Anlaufschwierigkeiten seine erste Schweizer Meisterschaft erst 60 Jahre nach der Gründung in der Saison 1952/53 erringen konnte und in turbulenten 90er-Jahren sogar mal in die Nationalliga B abrutschte. Trainer dort übrigens Friedel Rausch.
 
Mit dem altehrwürdigen St. Jakob-Park verfügt der FC Basel über ein wunderschönes Stadion und die Fans sorgen besonders in der Champions League oft dafür, dass der FCB in einem echten Hexenkessel spielt.
 
Jedes Jahr habe ich das Gefühl, dass der FC Basel 37 Talente verkauft und 12 Legenden in den Ruhestand gehen, und der Verein trotzdem jedes Jahr auf's Neue eine Wahnsinns-Saison hinlegt. Für mich hat Basel im europäischen Wettbewerb immer die Sympathien des Underdogs, auch wenn in der heimischen Liga das Team zuletzt nicht allzu sehr gefordert wurde.
 
Das Trikot im schönen blau-rot mit gelben Applikationen war ein Geburtstagsgeschenk meines lieben Onkels Jörg aus Berlin, herzlichen Dank dafür. Schon immer hatte ich mir ein Trikot des sympathischsten FCB der Welt gewünscht - um so genialer natürlich der Flock von Stürmerstar Alex Frei, der für mich sportlich wie menschlich absoluten Legendenstatus innehält und in diesem Trikot sein tränenreiches Abschiedsspiel gegeben hat. Toll auch der in den Kragen eingedruckte Slogan in Schwyzrdytsch mit dem Wappen der Stadt Basel (letztes Bild).





Verein/Verband: FC Basel
Land: Schweiz
Liga: Raiffeisen Super League (2014/2015)
Ausrüster: adidas
Sponsor: Novartis
Flock: Nr. 13 - Frei
Preis: 0,00 € (Geschenk)
Bisheriger Wert der Sammlung: 593,26 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen