Montag, 27. Oktober 2014

LINFIELD FOOTBALL CLUB

(Trikot Nr. 33)
 
Der FC Linfield aus der nordirischen Hauptstadt Belfast ist der mit Abstand erfolgreichste Fußballverein Nordirlands und war 1890, vier Jahre nach seiner Gründung, der erste Fußballmeister Gesamtirlands, ehe er ab der Saison 1921/22 an der nordirischen "Irish League" startete und seitdem untunterbrochen in der höchsten Spielklasse des Landes kickt. Bemerkenswert: die Irish League, nicht zu verwechseln mit der irischen Fußballliga, ist die zweitälteste Nationalliga der Welt.
 
Mit unfassbaren über 200 Titeln (!) zählt der Linfield FC auch zu den erfolgreichsten Fußballvereinen der Welt und ist mit 51 Meisterschaften auch Rekordmeister Nordirlands. In der abgelaufenen Saison allerdings musste man sich hinter dem FC Cliftonville mit Rang 2 zufrieden geben.
 
Die dunkle Seite der Medaille sind jedoch regelmäßige Fan-Ausschreitungen, die dem LFC in der Vergangenheit einen negativen Ruf beibrachten. In der Saison 1948/49 verprügelten Linfield-Anhänger nach einem Ligaspiel die Spieler des Konkurrenten Belfast Celtic FC, was später zur Vereinsauflösung des ärgsten Konkurrenten führte. Weiterhin herrscht große Rivalität zum Stadtrivalen Glentoran FC. In den 80er Jahren wurden die Fanausschreitungen zu einem so großen Problem, dass sich die UEFA gezwungen sah, die Heimspiele des LFC ins neutrale Wales zwangszuverlegen. Trotz seiner jahrzehntelangen Dominanz im eigenen Land konnte der FC Linfield international nie für Furore sorgen.
 
Das Trikot an sich ist sehr schlicht und das Design an Langweiligkeit kaum zu überbieten, besteht allerdings zu 100% aus Baumwolle und trägt sich vom Stoff daher sehr eigenwillig für ein Trikot. Wirkt auf der Haut fast wie ein T-Shirt. Dennoch ein weiterer netter Schnapper bei Amazon und ein Länderpunkt für meine Sammlung!




Verein/Verband: Linfield FC
Land: Nordirland
Liga: IFA Premiership (2014/2015)
Ausrüster: Umbro
Sponsor: Umbro
Flock: -
Preis: 15,99 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 593,26 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen