Montag, 27. Oktober 2014

FENERBAHÇE SPOR KÜLÜBÜ

(Trikot Nr. 32)
 
Der Fenerbahçe SK aus dem Istanbuler Stadtteil Kadıköy gehört mit 19 nationalen Meistertiteln zu den "großen Drei" im türkischen Vereinsfußball (gemeinsam mit Besiktas und Galatasaray). Seit Gründung der Süper Lig 1959 gehört "Fener" ununterbrochen der höchsten Spielklasse an. Trotz eines Verbots der Gründung von Fußballvereinen und dem Ausüben des Fußballsports von Sultan Abdulhamit II gründete sich der Verein heimlich im Erdgeschoss (1907). Fenerbahçe unterhielt die türkischen Fans auch mitten im Krieg (1914–1921). Sie spielten gegen Auswahl-Teams der militärischen Besatzer Istanbuls aus England und Frankreich. Besonders eindrücklich und ausführlich wird auch auf der Vereinsseite die Entstehung des Vereinsemblems geschildet. Das Emblem besteht aus fünf Farben: der weiße Teil in Ringform, in dem der Schriftzug „Fenerbahçe Spor Kulübü 1907“ steht, stellt Reinheit und Offenherzigkeit dar, der rote steht für Liebe und die Zugegehörigkeit zur Türkei, der Gelbe symbolisiert Bewunderung und Neid, während Marine für den Adel steht, das stehende Eichenblatt symbolisiert die Kraft und Macht von Fenerbahçe, und das Grün sagt aus, dass der Erfolg von Fenerbahçe ewig sein wird.
 
Unrühmliche Schlagzeilen schrieb der Verein 2011, als man aufgrund eines Manipulationsverdachts zunächst im laufenden Champions-League-Wettbewerb durch Vizemeister Trabzonspor ersetzt wurde und schließlich laut Urteil von 2013 für drei Spielzeiten vom internationalen Geschäft ausgeschlossen wurde. Dies hatte unter anderem den Verkauf von zahlreichen Leistungsträgern zur Folge.
 
Besonders beeindruckend finde ich die Fankultur in der Türkei, wobei diese leider auch gerne mal ins Fanatische umschlägt. Dennoch hat die Türkei sich fußballerisch sehr gut entwickelt, auch wenn die Nationalmannschaft seit Jahren kriselt und die internationalen Ausrufezeichen trotz voller Stadien und Weltstars wie Wesley Sneijder oder Didier Drogba zuletzt ausblieben.
 
Das Trikot habe ich vom Sechzger Werner Tschäge im Tausch für ein getragenes Trikot der U23 des FSV Frankfurt erhalten. Es ist relativ schlicht gehalten, mir gefällt allerdings der frische, grelle Gelbton im Kontrast zu den dunkelblauen Applikationen.
 
Vielen Dank, Werner!
 



 
Verein/Verband: Fenerbahçe Istanbul
Land: Türkei
Liga: Süper Lig (2014/2015)
Ausrüster: adidas
Sponsor: avea
Flock: -
Preis: 0,00 € (Tausch)
Bisheriger Wert der Sammlung: 577,27 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen