Montag, 27. Oktober 2014

HRVATSKI NOGOMETNI SAVEZ

(Trikot Nr. 31)
 
In meiner Fußball-Mannschaft sammeln ebenfalls einige Sportskameraden Trikots. So auch der gute Marius. Bei Marius und mir ist es mittlerweile Brauch geworden, dass wir uns zum Geburtstag und an der Fortuna-Weihnachtsfeier gegenseitig Trikots schenken. Zur Weihnachtsfeier im vergangenen Jahr bekam ich dieses Trikot der kroatischen Nationalmannschaft von ihm.
 
Die "Vatreni" ("Feurigen") können, obwohl das Land Kroatien erst 1991 seine Unabhängigkeit von Jugoslawien feiern durfte, bereits auf eine bewegte und bisweilen auch erfolgreiche Fußballgeschichte zurückblicken. Bei der WM 1998, als man unter anderem auch die deutsche Elf sang- und klanglos aus dem Turnier warf, gelang mit Torjäger Davor Suker ein sensationeller dritter Platz. In den vergangenen Jahren hat es auch immer wieder großartige kroatische Fußballer in der Bundesliga gegeben (Mario Mandzukic, Ivica Olic, Ivan Perisic, Josip Simunic und nicht zu vergessen die Kovac-Brüder).
 
Das Trikot ist das Trikot, in welchem die Kroaten traditionell mit leichten Abwandlungen eigentlich bei jedem Turnier starten. Vom charakteristischen rot-weißen Karo-Muster, welches sich auch in der Landesflagge Kroatiens wiederfindet, rührt auch der Spitname "Kockasti" ("die Karierten") her. Obwohl das Trikot sehr schlicht ist und wenig Details mitbringt, ist es schon ziemlich auffällig. Der in den Kragen eingedruckte Spruch "uvijek vjerni" (letztes Bild) heißt frei übersetzt soviel wie "immer bereit" oder "immer zuverlässig" und bezeichnet die Fans der Kroatischen Nationalmannschaft. Auch in Deutschland gibt es mehrere Uvijek-Vjerni-Fanclubs.
 
Vielen Dank, Marius!
 



 
Verein/Verband: Kroatischer Fußballverband
Land: Kroatien
Liga: -
Ausrüster: Nike
Sponsor: -
Flock: -
Preis: 0,00 € (Geschenk)
Bisheriger Wert der Sammlung: 577,27 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen