Montag, 27. Oktober 2014

FUTEBOL CLUBE DO PORTO

(Trikot Nr. 37)
 
Der FC Porto, 1893 in der portugiesischen Hafenstadt gegründet, zählt mit je 2 Siegen in Champions und Europa League zu den erfolgreichsten Fußballclubs Europas. Seine Heimspiele trägt der Verein im Estádio do Dragão, dem "Drachen-Stadion", aus, welches 2003 eigens für die Europameisterschaft in Portugal erbaut wurde. 2002 übernahm ein gewisser José Mourinho das Traineramt beim portugiesischen Traditionsverein und führte den Club mit einem 3:0 über den AS Monaco zum Champions-League-Sieg 2004 und krönte die Saison mit einem Sieg im Elfmeterschießen gegen den kolumbianischen Vertreter Once Caldas und dem Weltpokal. Äußerst schmeichelhaft dagegen die vergangene Europa League Saison, als der FC Porto als haushoher Favorit bei der Frankfurter Eintracht gastierte und nach 2:2 und 3:3 mehr als schmeichelhaft aufgrund der Auswärtstore in die nächste Runde einzog.
 
Seit 1922 ziert das Wappen der Stadt Porto auch das Wappen ihres stolzen Fußballvereins. Auf diesem wiederum thront naturgemäß ein Drachen, der ein Band mit der Aufschrift "invicta" trägt und zum Spitznamen des FCP ebenso beitrug wie zum Stadionnamen. Berüchtigt ist auch die Ultras-Gruppierung "Super Dragões", welche sich in 110 Zentren weltweit organisiert und mit über 10.000 Mitgliedern zu einer der größten Gruppen ihrer Zunft gehört.
 
Das Drachen-Motiv spielt sich auch im wie ich finde wunderschönen Trikot wieder, dessen Oberfläche von der Stoffart an die glänzenden Schuppen eines Drachen erinnert. Außerdem finde ich die Kombination der zwei verschiedenen Violett-Töne genial. Ob dieses umwerfenden Designs war es für mich ein Muss, dieses Trikot zu erwerben. Bestellt habe ich es gemeinsam mit Marius bei sportsdirect.com in England.
 



 
Verein/Verband: FC Porto
Land: Portugal
Liga: Primeira Liga (2014/2015)
Ausrüster: Nike
Sponsor: meo
Flock: -
Preis: 27,00 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 647,25 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen