Mittwoch, 29. Oktober 2014

NEWCASTLE UNITED FOOTBALL CLUB

(Trikot Nr. 58)
 
Mit dem Trikot von Newcastle United aus der englischen Hafenstadt Newcastle upon Tyne bereichert ein weiterer absoluter Traditionsverein meine Sammlung! Ihre größten Erfolge feierten die 1892 gegründeten "Magpies" ("Elstern") vor dem Ersten Weltkrieg, als man 1905, 1907 und 1909 gleich dreimal die Meisterschaft gewinnen konnte. 1992 übernahm Vereinslegende Kevin Keegan die Mannschaft auf einem Abstiegsplatz der 2. Liga und führte sie mit ansprechendem Offensivfußball bis um die Jahrtausendwende in erfolgreichere Gefilde und u.a. zu zwei Vizemeisterschaften. Während dieser Zeit kam auch der Spitzname "the Entertainers" auf, aufgrund des attraktiven Spielstils des NUFC. 2008/09 kam mit Alan Shearer eine weitere Newcastle-Legende als Feuerwehrmann auf die Trainerbank, konnte den Abstieg allerdings nicht mehr abwenden. Die Magpies schafften jedoch den sofortigen Wiederaufstieg und haben sich seitdem in der Premier League festgesetzt.
 
Mit Newcastle United verbinde ich neben einer bildschönen Stadt am River Tyne in erster Linie den ersten Film des dreiteiligen Fußball-Epos "Goal" von Danny Cannon, in dem ein junger Mexikaner sich in Newcastle für seinen ersten Profivertrag kämpft. Der St. Jame's Park in Newcastle ist mit 52.387 Sitzplätzen zudem das drittgrößte Stadion Englands und ein waschechter Hexenkessel. In Anlehnung an den städtischen Dialekt in Newcastle, dem "Toon", werden die NUFC-Fans in England auch "Toon-Army" genannt.
 
Das schwarz-weiße Streifenmuster des Trikots spiegelt sich auch im wunderschönen Wappen des Vereins wieder. Die beiden Seepferdchen symbolisieren die starke Verbindung von Stadt und Meer, die Burg weist auf die Normannenherkunft der Stadt hin. Legendär waren ohne Frage die Trikots mit dem beliebten "Newcastle Brown Ale" als Hauptsponsor, mein klassisches Puma-Heimtrikot in den schwarzen und weißen Längsstreifen braucht sich allerdings auch nicht zu verstecken. Ich habe es einmal spottgünstig bei sportsdirect.com in England erstanden.





Verein/Verband: Newcastle United
Land: England
Liga: Premier League (2014/2015)
Ausrüster: Puma
Sponsor: northern rock
Flock: -
Preis: 7,99 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 899,47 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen