Mittwoch, 29. Oktober 2014

ROYAL STANDARD CLUB DE LIÈGE

(Trikot Nr. 61)
 
Ich bin in den vergangenen Jahren wirklich zum heimlichen Fan des belgischen Vereinsfußballs geworden, da in dieser Liga trotz der mäßigen internationalen Präsenz immer wieder großartige Talente kicken und groß werden. Einer der erfolgreichsten Vereine Belgiens ist der RSC aus Lüttich in Wallonien.
 
Der Verein, der in seiner Namensgebung vom französischen Verein Standard de Paris inspiriert wurde, wurde 1900 von französischen Studenten gegründet. Zehn Meistertitel machen Standard zum Zweiten in der ewigen Tabelle Belgiens, dazu gesellen sich sechs Pokalsiege. 1982 drang man sogar ins Europapokalfinale der Pokalsieger vor, unterlag dort allerdings nach zwischenzeitlicher Führung dem FC Barcelona mit 1:2. 2008 konnte man nach einer Durststrecke erstmals seit 1983 wieder den belgischen Meistertitel feiern und diesen auch im darauffolgenden Jahr verteidigen. Kurios dabei: in Belgien spielt bei der Tabellenberechnung das Torverhältnis keine Rolle. Nachdem Standard Lüttich und Konkurrent RSC Anderlecht beide die Saison mit 77 Punkten und 24 Siegen abgeschlossen hatten, musste ein Entscheidungsspiel her, welches Standard schließlich für sich entscheiden konnte.
 
Das Maurice-Dufrasne-Stadion im Stadtteil Sclessin (daher auch inoffiziell "Stade de Sclessin" genannt), liegt malerisch am Ufer der Maas, direkt im Hafen. Benannt ist das mit rund 30.000 Zuschauern zweitgrößte Stadion Belgiens nach dem Vereinsvorsitzenden Standards zur Zeit der Erbauung 1909.
 
Mein Standard-Trikot habe ich in den eBay-Kleinanzeigen entdeckt und zu einem sehr günstigen Preis bekommen. Es ist mein erstes Trikot aus dem Hause Diadora, über die Verarbeitung kann man sich wirklich nicht beklagen. Passend zum "königlichen" Vereinsnamen wirkt das in Gold gestickte Logo ziemlich edel, ein nettes Detail sind auch die neongelben Längsstreifen, die an den Seiten eingenäht sind (Bild 5). Ein cooles Trikot!



 

 

Verein/Verband: Standard Lüttich
Land: Belgien
Liga: Jupiler Pro League (2014/2015)
Ausrüster: Diadora
Sponsor: -
Flock: -
Preis: 12,00 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 928,46 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen