Mittwoch, 29. Oktober 2014

SPORTOWA SPÓŁKA AKCYJNA KORONA KIELCE

(Trikot Nr. 60)
 
Korona Kielce ist ein junger, aufstrebender Fußballclub aus der polnischen Großstadt Kielce (knapp 200.000 Einwohner). "Korona", die Krone, wurde dabei aus dem Stadtwappen Kielces in Vereinsnamen und -wappen übernommen. Nach seiner Gründung 1973 konnte sich der Verein nicht in der zweiten polnischen Liga behaupten. Es dauerte bis 2002, als das polnische Presseunternehmen Kolporter S.A. als Sponsor beim Verein einstieg und man innerhalb von vier Jahren aus der Drittklassigkeit den Sprung ins polnische Oberhaus schaffte. Seitdem wird der Verein in Polen von vielen jungen Spielern als sehr gute Perspektive angesehen und brachte bereits in seinen ersten beiden Saisons in der Ekstraklasa fünf polnische Nationalspieler hervor. Aufgrund von Koronas offensiver Spielweise gilt das Team als eines der fußballerisch attraktivsten Polens und ist deshalb auch regelmäßig im polnischen Fernsehen zu bewundern. 2008 dann ein Knick in der rasanten Erfolgsgeschichte des Vereins, als man in eine Korruptionsaffäre verwickelt war und zwangsabsteigen musste. Der direkte Wiederaufstieg gelang, allerdings auch begünstigt durch die Insolvenz von Widzew Lodz.
 
Das Miejski-Stadion von Korona Kielce darf nicht mit dem gleichnamigen Stadion in Posen verwechselt werden.
 
Mein Korona-Trikot war im letzten Jahr mein Geburtstagsgeschenk von Marius. Vielen Dank dafür, Förschi! Auch wenn es ein wenig schade ist, dass das Vereinslogo nur gedruckt ist, gefällt mir das Umbro-Trikot besonders, weil ich die Kombination rot und gelb besonders mag.





Verein/Verband: Korona Kielce
Land: Polen
Liga: Ekstraklasa (2014/2015)
Ausrüster: Umbro
Sponsor: Kolporter
Flock: Nr. 33
Preis: 0,00 € (Geschenk)
Bisheriger Wert der Sammlung: 916,46 €
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen