Mittwoch, 12. November 2014

FOOTBALL CLUB DES GIRONDINS DE BORDEAUX

(Trikot Nr. 106)
 
Ein weiterer Traditionsverein aus Frankreich für meine Sammlung, Girondins de Bordeaux. 1881 wurde der Verein gegründet, die Fußballabteilung kickte jedoch regelmäßig erst ab 1919. Seinen klangvollen Namen erhielt der Club durch den "Gironde", den Mündungstrichter der Garonne unweit der Stadt Bordeaux im Südwesten Frankreichs. Girondins wurde insgesamt 6 mal Meister (zuletzt 2009) und holte dazu 4 mal den Pokal. International reichte es bislang noch zu keinem großen Wurf, in der vergangenen Euro-League-Saison in der Gruppe von Eintracht Frankfurt präsentierte man sich mitunter erschreckend schwach. Die goldene Zeit des FCG lag ohne Zweifel in den 1980er-Jahren, als man mit Erfolgstrainer Aimé Jaquet, dem späteren legendären Weltmeistercoach Frankreichs 1998. Kurios: aktuell wird der Verein von Ex-Bayern-Profi Willy Sagnol trainiert.
 
Traditionell findet sich auf den in der Vergangenheit nicht selten gewagt designten Girondins-Trikots ein V-förmiger Bruststreifen, der an das Vereinswappen angelehnt ist. Damals konnte man dann alle erdenklichen Farben in einem Bordeaux-Trikot antreffen, u.a. ein von meiner Freundin favorisiertes violettes Trikot mit pinkem Bruststreifen. Mein Trikot ist dann aber das beige Modell geworden, wobei ich besonders den Farbverlauf im Streifen sehr gelungen finde.





Verein/Verband: Girondins Bordeaux
Land: Frankreich
Liga: Ligue 1 (2014/2015)
Ausrüster: Puma

Sponsor: KIA
Flock: -
Preis:  21,94 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 1782,04 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen