Mittwoch, 5. November 2014

FUTBOL KLUBU GILAN QƏBƏLƏ

(Trikot Nr. 75)
 
Selbst nach meiner umfassenden Internetrecherche gestaltet sich mir der FK Qäbälä aus der klangvollen aserbaidschanischen Kleinstadt immer noch als ziemlich unscheinbar. Erst 1995 gegründet - damals noch im 180 Kilometer entfernten Xanlar - wähnt der Verein mit einem dritten Platz in der Liga sowie einem verlorenen Pokalfinale gegen Neftchi Baku die Saison 2013/14 als erfolgreichste der noch jungen Vereinsgeschichte. 2005 wurde spektakulär der ehemalige Arsenal-Kicker Tony Adams als Cheftrainer verpflichtet, ehe dieser aufgrund familiärer Probleme passen musste. Amtierender Coach des FKQ ist der Rumäne Dorinel Munteanu, vielen bekannt aus der Bundesliga (Köln, Wolfsburg). Unter dessen Leitung trat man in der laufenden Saison auch erstmals international in der Qualifikation zur Europa League an, musste sich dort allerdings dem bosnischen Vertreter NK Široki Brijeg mit 0:2 und 0:3 deutlich geschlagen geben.
 
Aus mir unerfindlichen Gründen tauchten vor etwa anderthalb Jahren die Qäbälä-Trikots bei Amazon auf, da habe ich mir natürlich ohne zu Zögern ein Trikot dieses Exoten gesichert. Für einen unscheinbaren aserbaidschanischen Erstligisten ist das Trikot sehr schön verarbeitet, ich liebe den "QƏBƏLƏ"-Schriftzug, der sogar auf den Kragen gestickt ist und die kleine aserbaidschanische Flagge auf dem Arm. Zudem ist das Trikot eines meiner wenigen aus dem Hause Lotto.






Verein/Verband: FK Qäbälä
Land: Aserbaidschan

Liga: Premyer Liqası (2014/2015)
Ausrüster: Lotto
Sponsor: Hyundai

Flock: -
Preis: 16,99 €
Bisheriger Wert der Sammlung: 1141,41 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen